C152 oder 172?

N67991

So sieht meine Entscheidung aus, nach der Frage ob Cessna 172 oder 152. 🙂

Meine Flugschule versuchte mich zur Skyhawk zu überreden. Einerseits ging es mir aber um den Preis, es sind eben doch bis zu 1-2000 Dollar mehr für die PPL, und andererseits fragte ich mich ob es überhaupt Sinn macht. Ich fragte direkt meinen Fluglehrer (als sein Chef im anderen Zimmer war), ob es denn wirklich darauf ankommt. Die Antwort war Nein, für die Privatpilotenlizenz ist es egal. Ein Unterschied sei aber z. Bsp. die Sicherheit, welche bei der C172 sicher höher sei. Klar, das stimmt – kein Carburetor, neu, etwas stabiler im Flug.

Es haben tausende Piloten auf der alten C152 fliegen gelernt, wieso nicht auch ich? In anbetracht dessen, dass ich erst in einer Piper Cub fliegen lernen wollte, ist dieses Flugzeug schon ein grosser Fortschritt. Bei der Sicherheit spielt das Flugzeug – ganz im Gegensatz zum Piloten selbst – sowieso eine kleine Rolle!

Allerdings könnte meine Entscheidung anders gefallen sein, wenn das Flugzeug am ersten Tag einen schlechten Eindruck gemacht hätte. Das ist aber eine Frage der Wartung und hat schlussendlich wieder nichts mit dem Flugzeugtyp zu tun.

Cessna 172 oder 152? – Die die gesünder aussieht!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s